Als sich im Juni 1951 insgesamt 13 Männer darauf einigten, im damaligen Erlach einen Schachverein zu gründen, war das vor allem aus wirtschaftlicher Sicht eine herausfordernde Angelegenheit: Alle Gründungsmitglieder beteiligten sich nach Maßgabe ihrer finanziellen Möglichkeiten, sodass schließlich drei Garnituren Bretter und Figuren bestellt werden konnten (aus der Festschrift zum 5-jährigen Bestehen des Vereins).
Mitte 2026 können die Mitglieder des Schachklubs Bad Erlach voller Dankbarkeit auf 75 Jahre Vereinsleben zurück blicken – Dankbarkeit dafür, dass es über Jahrzehnte hinweg trotz wirtschaftlicher und sportlicher Tiefpunkte gelungen ist, den Verein am Leben zu erhalten.
75 Jahre sollen auch gefeiert werden!
Der Schachklub wird zu diesem Zweck drei Veranstaltungen durchführen.
- Vereins-intern wird es dreißig Mitgliedern ermöglicht werden, gegen einen Schach-Großmeister zu spielen. Der österreichische GM Markus Ragger, vor einigen Jahren Top 50 der Welt, wird am 30. Mai im Rahmen einer Matinee gegen Bad Erlacher SpielerInnen antreten. Ort: Café-Rest. Sabine, Dorfgasse 11. Zeit: 10 Uhr.
- Regional feiern wir mit allen Schachfreunden aus dem Industrieviertel: Ebenfalls am 30. Mai findet um 15 Uhr ein 7-rundiges Schnellschach-Turnier statt, das gleichzeitig als Saison-Abschluss-Turnier mit Ehrung der Mannschaftsmeister dient.
- Auch landesweit können wir mit einem sportlich hochwertigen Event aufwarten: Der SK Bad Erlach ist Veranstalter der NÖ Schnellschach-Landesmeisterschaft 2026! Am 20. Juni ab 10 Uhr wird im Café-Rest. Sabine bei dieser offenen Meisterschaft neun Runden lang um wertvolle Preise sowie nationale und internationale Elo-Punkte gespielt.
Erwähnt werden sollte noch, dass dem Verein vom ÖSB erfreulicherweise kürzlich das „Jugendgütesiegel in Gold 2026“ für erfolgreiche Nachwuchsarbeit verliehen wurde.
Neben den angeführten Aktivitäten wird der Schachklub in der kommenden Saison mit vier (bisher: drei) Mannschaften an der Industrieviertel-Mannschafts-Meisterschaft teilnehmen und Veranstaltungen wie beispielsweise die Jugendschachrallye wiederum durchführen.
Abschließend sei allen Sponsoren, Gönnern und unterstützenden Mitgliedern gedankt, ohne die ein erfolgreiches Bestehen des Vereins nicht möglich wäre. Stellvertretend für alle nennen wir die Marktgemeinde Bad Erlach, die Raiffeisenbank Region Wiener Alpen und die Inhaberin unseres Klublokals, Frau Sabine Schneeweis.
Für den Schachklub Bad Erlach: Michael Luef, Obmann; Josef Petz, Obm.-Stv.